Skip to content

Fulfillment Kosten – was gehört alles dazu und was ist zu beachten?

Große E-Commerce Unternehmen arbeiten schon lange mit externen Fulfillment-Anbietern zusammen, um ihre Logistik Prozesse effizienter zu gestalten. Aber auch Start-Ups und KMUs lagern ihre Logistikprozesse immer häufiger aus, um alle Bestellungen frist- und fachgerecht abzuwickeln.

Das Outsourcing der eigenen Logistik an einen professionellen Fulfillment Dienstleister wie die Fulshipment GmbH kann der Wegweiser für die zukünftige Entwicklung des eigenen Unternehmens oder für eine temporale Standortbestimmung sein. Denn durch die Auslagerung der Logistik kannst Du Dich als Händler endlich wieder auf Deine Kernkompetenzen fokussieren, Dein Geschäft vorantreiben und weiter wachsen.

Aber was kostet ein professioneller Fulfiller? Fulfillment Kosten im Überblick

Hier beeinflussen verschiedene Faktoren wie die Lagerhaltung, die Anzahl der SKUs, das Auftragsvolumen, der Grad des gewünschten Servicelevels und vieles mehr die Fulfillment Kosten. Aus diesem Grund variieren die Kosten für die Auslagerung der Logistik und werden bei den meisten Fulfillment Anbietern passgenau auf den Kunden und seine individuellen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten.

Dieser Artikel soll einen strukturierten und transparenten Überblick über die wichtigsten Fulfillment Leistungen in den verschiedenen Phasen des gesamten Logistik Prozesses geben und die damit verbundenen Fulfillment Kosten aufzeigen:

  1. Wareneingang & Lagerung: Kosten für Warenannahme & Lagerhaltung
  2. Pick & Pack: Kosten für Kommissionierung & Verpackung von Bestellungen
  3. Versand: Kosten für Versand der Ware
  4. Retouren: Kosten für Retourenmanagement

Wareneingang & Lagerung: Kosten für Warenannahme & Lagerhaltung

Der Wareneingang und die anschließende Einlagerung der Ware ist der erste Schritt im gesamten Fulfillment Prozess und beeinflusst dadurch die Fulfillment Kosten.

Bei Fulshipment wird Deine Ware innerhalb von zwei Werktagen fachgerecht in unserer modernen Lagerhalle in Lindlar eingelagert. Diese wird zunächst umfassend gesichtet, geprüft und anschließend in dafür angelegten Regalen oder Paletten Stellplätzen untergebracht. Grundsätzlich gliedert sich die Warenannahme in vier verschiedene Preiskategorien: Einzelprodukt, Annahme je Karton, Annahme je Euro-Palette und Warenannahme je Karton für die Containerentladung (für internationale oder paneuropäische Lieferungen). Den aktuellen Warenbestand und -wert sowie das gesamte Warehousing von der Kommunikation bis hin zu den Aufträgen kannst Du tagesaktuell und jederzeit in unserem Digitalportal einsehen.

Die Preise für den Wareneingang und die Lagerung enthalten Stückpreise sowie Pauschalpreise. Auch die monatliche Fulfillment Grundgebühr sowie die Einlagerungsgebühr sind hier mit inbegriffen.

Deine Vorteile bei Fulshipment: 

  • Anlieferung per Container, Palette oder Karton möglich
  • Vielfältige Produktkategorien
  • Bezahlung nur für tatsächlich eingelagertes Volumen
  • Gebuchte Fläche kann nach Bedarf flexibel genutzt werden

Pick & Pack: Kosten für Kommissionierung & Verpackung von Bestellungen

Pick & Pack“ bezeichnet die Kommissionierung und Verpackung von Bestellungen in einem Lager. Im Fulfillment ist die Kommissionierung eine der wichtigsten Aufgaben, denn dann wird die Ware auf den Versand zu Deinen Kunden nach Hause vorbereitet.

Hierbei werden die Artikel von ihren Lagerplätzen entnommen (Pick) und anschließend gescannt, verpackt und mit einem EAN-Strichcode versehen (Pack).  Bei Fulshipment besteht außerdem die Möglichkeit, der Sendung Beileger wie zum Beispiel Werbeflyer hinzuzufügen, die Verpackungen zu personalisieren oder Sets erstellen zu lassen.

Durch die technische Anbindung an Dein System importieren wir automatisiert die eingehenden Bestellungen. Die Artikel werden dann sicher von uns mit Füllstoff und auf Wunsch auch mit Zusatzmaterial verpackt und zur Abholung oder zur Übergabe an den Transporteur vorbereitet. Du brauchst Dich also nicht mehr um die fach- und fristgerechte Verpackung Deiner Ware kümmern und kannst Deine Zeit stattdessen in das Marketing und die Weiterentwicklung Deines Business investieren. 

Deine Vorteile mit Fulshipment:

  • Automatische und schnelle Verarbeitung der Bestellungen
  • Beileger möglich: Flyer, Rechnung, Lieferschein etc.
  • Personalisierte Verpackungen, Set-Erstellung u.v.m. möglich

Versand: Kosten für Versand der Ware

Der Versand der Ware an den Endkunden bildet das Herzstück im Fulfillment-Prozess. Bei der Fulshipment GmbH wird jede Bestellung zunächst genau unter die Lupe genommen, um sicherzustellen, dass keine beschädigte oder defekte Ware bei den Endkunden ankommt. Erst wenn die Bestellungen unseren Qualitätscheck überstanden haben, machen wir sie versandfertig und übergeben sie an den von Dir gewählten Paketdienstleister. Wir versenden Pakete sowohl national als auch international und ermöglichen unseren Kunden so den Zugang zu weltweiten Märkten. Du brauchst Dir also keine Sorgen mehr zu machen, dass Deine Bestellungen unpünktlich oder beschädigt bei Deinen Kunden ankommen.

Durch unsere Erfahrungen im Logistik- und Fulfillment-Bereich, haben wir eine partnerschaftliche und zuverlässige Zusammenarbeit mit den wichtigsten Versanddienstleistern aufgebaut. Da wir für viele Kunden versenden, verfügen wir über ein entsprechend hohes Versandvolumen, das laufend weiter wächst. Du profitierst von diesen günstigen Konditionen bei unseren Versanddienstleistern.

 Deine Vorteile bei Fulshipment:

  • Umfangreiche Qualitätskontrollen
  • B2C und B2B Sendungen
  • Weltweiter Versand
  • Später Cut-off um 14 Uhr

Retouren: Kosten für Retourenmanagement

Ein positives Kauferlebnis für den Endkunden hat für alle erfolgreichen E-Commerce Unternehmen oberste Priorität. Hierzu gehört nicht nur eine zeitnahe und reibungslose Zustellung der Bestellung, sondern auch ein kundenorientiertes Retouren-Management. Und genau dabei unterstützen wir unsere Kunden. Die Retouren werden hier pro Bestellung und Karton von uns berechnet.

Bei Fulshipment wird jede Retoure von uns angenommen, dokumentiert und auf Vollständigkeit und Wiederverwendbarkeit überprüft. Je nach Zustand der Ware ist sie entweder für den Wiederverkauf geeignet oder wird aus dem Verkauf genommen und auf Wunsch an Dich oder Deinen Hersteller zurückgesendet.

Bist Du noch auf der Suche nach einem passenden Fulfillment Dienstleister?

Die Fulshipment GmbH ist ein Full-Service Fulfillment Dienstleister. Wir arbeiten jeden Tag daran, die besten Fulfillment Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und unsere Prozesse immer weiter zu optimieren.

Wenn Du mehr über Deine individuellen Möglichkeiten und Services bei uns erfahren möchtest, kontaktiere uns einfach. Hier kannst Du Dir direkt einen freien Kennenlerntermin buchen. Im persönlichen Gespräch können wir dir eine schnelle Auskunft über die individuellen Fulfillment Kosten geben.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Bist Du noch auf der Suche nach einem passenden Fulfillment Dienstleister?

Wir bieten Dir maßgeschneiderte und innovative Logistiklösungen – von klassischem Fulfillment Dienstleistungen über FBM und Prime by Seller bishin zu individuellen Pre-FBA Services. 

welcoming-packing-alfi_skaliert
Fulshipment GmbH hat 4,75 von 5 Sternen 27 Bewertungen auf ProvenExpert.com