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Fulfillment-Leistungen in der Übersicht

Der Boom des Onlinehandels hält weiterhin an. Große E-Commerce Unternehmen arbeiten schon lange mit externen Fulfillment-Dienstleistern zusammen, um die Logistik Prozesse zu erleichtern und effzienter gestalten zu können. Aber auch immer mehr kleinere Onlinehändler lagern ihre Logistikprozesse aus, da ihnen die dafür notwendigen Ressourcen fehlen, um alle Bestellungen frist- und fachgerecht abzuwickeln. Gute Fulfillment-Dienstleister können Dir einen wesentlichen Teil des Versand Prozesses erleichtern, sodass Du Dich endlich wieder vollständig auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Warum es sinnvoll sein kann, die Bestellabwicklung an einen Fulfillment-Anbieter abzugeben, welche einzelnen Leistungen das Fulfillment enthält und was es kostet, erfährst Du in diesem Beitrag.

  1. Was bedeutet „Fulfillment“ eigentlich?
  2. Welche Vorteile hat die Auslagerung des Fulfillments?
  3. Fulfillment Leistungen im Überblick
  4. Was kosten Fulfillment-Dienstleister?
  5. Fazit – Fulfillment Leistungen

Was bedeutet „Fulfillment“?

Der englische Begriff „Fulfillment“ bedeutet übersetzt „Ausführung“ oder „Erfüllung“ und beschreibt unterschiedliche Leistungen, die ein Fulfillment-Dienstleister im Auftrag oder auch häufig im Namen des Kunden gegenüber Endkunden erfüllt. Unter den Begriff „Fulfillment“ fallen also alle Aktivitäten, die nach Vertragsabschluss mit der Lieferung einer Ware an den Kunden in Zusammenhang stehen. Mit der Beauftragung eines spezialisierten Fulfillment Dienstleisters kannst Du Deinen Versandprozess optimieren und Dich selbst deutlich entlasten. Das ermöglicht Dir, Dich voll und ganz auf Deine Kernkompetenzen und die Weiterentwicklung Deines Unternehmens zu konzentrieren. Das Aufgabenspektrum von Fulfillment-Anbietern umfasst zahlreiche Tätigkeiten, zum Beispiel:

• Lagerhaltung
• Annahme von Bestellungen
• Kommissionierung
• Artikelstammdatenpflege
• Verpackung von Waren und Produkten
• Frankierung von Sendungen
• Versand an den Endkunden
• Retourenmanagement

Diese Leistungen bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus einer Vielfalt an möglichen Services ab. Ein Fulfillment-Dienstleister kann auf Wunsch zum Beispiel auch die Rechnungsstellung beziehungsweise Fakturierung, das Debitorenmanagement und Mahnwesen übernehmen, Garantiefälle, Reparaturen und Retouren abwickeln oder sich
um die Betreuung der Kunden kümmern. Häufig erledigen die Fulfillment-Anbieter auch Aktivitäten im Marketing wie das Versenden von Katalogen und Prospekten.

Welche Vorteile hat die Auslagerung des Fulfillments?

Ein positives Kauferlebnis für den Endkunden hat für alle erfolgreichen E-Commerce- Unternehmen oberste Priorität. Aber was macht ein positives Kauferlebnis überhaupt aus? Hierzu gehört nicht nur eine zeitnahe und reibungslose Zustellung der Bestellung, sondern auch ein kundenorientiertes Retouren-Management. Ein Fulfillment Dienstleister hilft dabei, die Ware schnell wieder in den Umlauf zu bringen und den Kunden zeitnah zu entlasten. Durch die Auslagerung des Fulfillments an einen externen Dienstleister können sich Händler so wieder vollständig auf ihre Verkäufe und Abwicklung im Onlineshop oder Marktplatz konzentrieren. Weitere Vorteile einer Zusammenarbeit mit Fulfillment-Anbietern sind:

• Engpässe in der Logistik müssen nicht mehr befürchtet werden
• Die Kundenzufriedenheit steigt durch schnelle Lieferungen, besseren Service und vollständige Transparenz des Bestellstatus
• Lieferungen am nächsten Tag können problemlos ermöglicht werden
• Händler können Märkte weltweit beliefern – Speditionsunabhängig
• Die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens steigt
• Ressourcen und Kapazitäten können für Kerngeschäfte und wichtige Bereiche wie Produktentwicklung, Kundenpflege, Marketing & Sales, Personalausbau oder die Expansion in neue Märkte und Regionen genutzt werden
• Ermöglicht Händlern, mehrere Plattformen und Shops parallel zu betreiben

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Skalierbarkeit, die durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Fulfillment-Dienstleister ermöglicht wird. Durch die Auslagerung der Logistik an einen externen Anbieter, kann man relativ einfach Zugang zu einer skalierbaren und vor allem professionellen Fulfillment-Lösung erhalten, die man sonst nur mit viel Aufwand und Kapital hätte erreichen können. Besonders, wenn man mit seinem Onlineshop wachsen möchte, ist eine effiziente internationale Versandlösung ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Fulfillment-Leistungen im Überblick

Bei den meisten Fulfillment-Anbietern – so auch bei Fulshipment – lässt sich das Fulfillment in vier wesentliche Bereiche unterteilen: Warenannahme & Lagerhaltung, Pick & Pack, Versand und Management von Retouren:

Warenannahme & Lagerung
Die Lagerhaltung bildet die wesentliche Kernleistung eines Fulfillment Anbieters ab. So benötigt der Händler kein eigenes Lager und kann die gebuchte Fläche nach Bedarf flexibel nutzen. Bei Fulshipment ist Deine angelieferte Ware innerhalb von zwei Werktagen bei uns fachgerecht eingelagert. Du kannst den aktuellen Warenbestand und -wert jederzeit eigenständig in unserem Digitalportal einsehen.

• Anlieferung per Container, Palette oder Karton möglich
• Vielfältige Produktkategorien
• Bezahlung nur für tatsächlich eingelagertes Volumen.

Pick & Pack
Durch die technische Anbindung an Dein System importieren wir bei Fulshipment automatisiert die eingehenden Bestellungen. Die Artikel werden dann sicher von uns mit Füllstoff und auf Wunsch auch mit Zusatzmaterial wie z.B. Katalogen oder Werbeflyern verpackt und zur Abholung oder zur Übergabe an den Transporteur vorbereitet.

• Automatische und schnelle Verarbeitung der Bestellungen
• Beileger möglich: Flyer, Rechnung, Lieferschein etc.
• Personalisierte Verpackungen, Set-Erstellung u.v.m. möglich

Versand
Nachdem wir die Bestellung versandfertig gemacht haben, übergeben wir sie direkt an den von Dir gewählten Paketdienstleister.
• B2C und B2B Sendungen
• Weltweiter Versand
• Später Cut-off um 14 Uhr

Retouren
Jede Retoure wird von uns angenommen, dokumentiert und auf Vollständigkeit und Wiederverwendbarkeit überprüft. Je nach Zustand der Ware ist sie entweder für den Wiederverkauf geeignet oder wird aus dem Verkauf genommen und auf Wunsch an Dich oder Deinen Hersteller zurückgesendet.

Was kosten Fulfillment-Dienstleister?

Die Kosten für die Auslagerung der Logistik variieren sehr, da unterschiedliche Faktoren den Preis für die Dienstleistung beeinflussen. Es ist daher empfehlenswert, direkt mit den potenziellen Fulfillment-Anbietern Kontakt aufzunehmen und sich maßgeschneiderte Angebote einzuholen. Grundsätzlich sind die Kosten immer abhängig von bestimmten Variablen wie der Lagerhaltung, der Anzahl der SKUs, dem Grad des gewünschten Servicelevels, dem Auftragsvolumen Portokosten oder der Verwaltung. In die detaillierten Berechnungen fließen die Lagerkosten pro Bestellung ein, dazu gehören Pick-Basis-Preise, die Anzahl der Produkte multipliziert mit der Pick-Gebühr je Produkt, Verpackungskosten sowie Versandkosten. Einige Anbieter verlangen eine Grund- bzw. Servicegebühr und einen Mindestumsatz, der pro Monat erreicht werden muss. Die meisten Dienstleister fertigen jedoch Individualangebote an, je nachdem welche Zusatzoptionen gewünscht werden.

Fazit – Fulfillment Leistungen

Aus unternehmerischer Sicht macht es sehr häufig Sinn, die Logistik an einen professionellen Fulfillment-Dienstleister outzusourcen. Dies ermöglicht Dir als Händler maximale Flexibilität, Einsparung von wichtigen Ressourcen & Kosten sowie die Konzentration auf den Ausbau Deines Kerngeschäfts. Außerdem wird durch eine professionelle Abwicklung der Bestellungen das Kauferlebnis der Endkunden nach einem Kauf erheblich gesteigert, was wiederum eine positive Auswirkung auf den Umsatz hat. Fulshipment bietet seinen Kunden effiziente und maßgeschneiderte Fulfillment-Lösungen an. Wenn Du mehr über Deine individuellen Möglichkeiten und Services bei uns erfahren möchtest, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und beraten Dich gerne.

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