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Amazon FBA vs. Amazon FBM – Was sind die Unterschiede?

Weltweit verkaufen mittlerweile fast 3 Millionen Seller auf den Amazon-Marktplätzen. In Deutschland listen über 240.000 Verkäufer 586 Millionen Produkt-ASINS. Jeder der Amazon Verkäufer muss sich früher oder später entscheiden, wie er den Versand seiner Ware gestalten möchte. Dabei hat er die Wahl zwischen „Fulfillment by Amazon“ (FBA) und „Fulfillment by Merchant“ (FBM). In diesem Artikel werden die Unterschiede beider Modelle unter die Lupe genommen und die Vor- und Nachteile aufgezeigt:

  1. Fulfillment by Amazon – Was ist das?
    1.1. Vorteile von FBA
    1.2. Nachteile von FBA
  2. Fulfillment by Merchant – Was ist das?
    2.1. Vorteile von FBM
    2.2. Nachteile von FBM
  3. FBA vs FBM – Was ist besser?

1. Fulfillment by Amazon (FBA) – Was ist das?

Der Versand durch Amazon (kurz: FBA) ermöglicht Onlinehändlern das Lagerungs- und Versandnetzwerk von Amazon zu nutzen. Bei diesem Modell sendet der Verkäufer seinen Bestand an ein Amazon-Lager und wenn eine Bestellung für seine Artikel bei Amazon aufgegeben wird, wird diese automatisch von Amazon selbst ausgeführt. Dabei zahlen die Händler nur für die Services, die sie nutzen. Es entstehen somit keinerlei Abogebühren, Verträge oder Lagerbestands-Mindestanforderungen.

1.1. Vorteile von FBA

Amazon Prime Status
Artikel, die über FBA abgewickelt werden, sind für den Prime-Versand geeignet. Das bedeutet, dass Kunden mit einem Amazon-Prime-Abonnement einen Artikel innerhalb von maximal 48 Stunden ohne zusätzliche Kosten erhalten können. Dies erhöht das Verkaufspotential der Produkte, da Prime-Abonnenten gerne die Vorteile schneller Lieferzeiten nutzen.

Amazon Buy Box
Wenn Dein Produkt ein besonders starkes Wettbewerbsumfeld aufweist, ist es umso wichtiger, dass Du Die Buy Box für Dein Angebot erhältst. In dieser befinden sich die Schaltflächen „In den Warenkorb“ und „Jetzt kaufen“ auf der Produktseite. Über die Buy Box werden 85% aller Verkäufe auf Amazon getätigt. Am Ende entscheidet der Amazon Algorithmus darüber, welcher Verkäufer die Buy Box erhält. Grundsätzlich gilt: Je schneller, günstiger, bequemer und zuverlässiger Versand und Lieferung für den Kunden sind, desto besser. Diese Faktoren werden Amazon zufolge am zuverlässigsten von FBA Verkäufern erfüllt, daher stehen die Chancen hier deutlich besser, die Buy Box zu erhalten als bei FBM Verkäufern.

Kundensupport
Bei dem FBA Programm übernimmt Amazon den gesamten Kundendienst sowie die Abwicklung von Retouren für jede Bestellung. Entscheidest Du Dich für dieses Modell, wird Dein Supportaufwand daher deutlich verringert. Für den Fall, dass Deine Produkte verspätet geliefert werden oder andere Lieferprobleme auftreten, trägt Amazon die volle Verantwortung dafür. Negatives Feedback beschädigt Deinen Ruf als Verkäufer folglich nicht.

Conversion-Rate
Als Amazon FBA-Verkäufer kann man in der Regel eine höhere Conversion-Rate erzielen, da die Produkte so angesehen werden, als würden sie direkt von Amazon verkauft. Das wiederum stärkt das Vertrauen der Amazon Nutzer in das eigene Angebot. Außerdem werden FBA Angebote derzeit noch bevorzugt von dem Amazon Algorithmus behandelt und entsprechend weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt.

1.2. Nachteile von FBA

Kosten
Amazon erhebt eine Erfüllungsgebühr und eine monatliche Bestandslagergebühr. Die Erfüllungsgebühr deckt Kosten im Zusammenhang mit Kommissionierung, Verpackung, Versand und Kundenservice ab. In der monatlichen Bestandslagergebühr sind die Kosten für die Lagerung von Artikeln in den Fulfillment-Zentren von Amazon inbegriffen. Außerdem können weitere Gebühren anfallen, wie z.B. die „Retourenbearbeitungsgebühr“, die für einige Kategorien gilt, die „Langzeit-Lagergebühr“ für Lagerbestände, die länger als sechs Monate unverkauft bleiben sowie die „Auslagerungsgebühr“ für die Entnahme von Lagerbeständen aus den Lagern von Amazon. Grundsätzlich sind kleine, leichte und sich schnell verkaufende Artikel sind im FBA-Programm kostengünstiger als schwere, sperrige und sich langsam bewegende Artikel. Zudem sind die Lagergebühren saisonabhängig und steigen zwischen Oktober und Dezember.

Kontrollverlust
Wenn Du Dich für das FBA Programm entscheidest, ist es nicht ohne weiteres möglich, die eigene Ware im Lager zu inspizieren. Du musst also darauf vertrauen, dass Amazon Dein Inventar nicht beschädigt oder falsch behandelt. Wenn es Dir wichtig ist, dass Du Deinen eigenen Bestand und den Fulfillment-Prozess praktisch und flexibel handhaben kannst, ist FBA vielleicht nicht die richtige Wahl für Dich. Verpackungs- und Kennzeichnungsanforderungen Amazon hat sehr strenge Verpackungs- und Etikettierungsanforderungen des Inventars, bevor sie Artikel in ihre Lager aufnehmen. Wenn Du Deinen Bestand nicht richtig vorbereitest, um diese Anforderungen zu erfüllen, riskierst Du, dass Amazon eine eingehende Sendung zurückweist. Spezialisierte Fulfillment Dienstleister wie auch wir von der Fulshipment GmbH agieren als direkte Schnittstelle zu Amazon. Wir kümmern uns um die Verpackung Deiner Ware und den Versand an das zuständige Amazon Lager, sodass Du Dich damit nicht mehr auseinandersetzen musst und Dich vollständig auf den Verkauf Deiner Produkte konzentrieren kannst.

2. Fulfillment by Merchant (FBM) – Was ist das?

Amazon FBA vs. FBM

FBM steht für „Fulfilled by Merchant“. Hier übernimmt der Verkäufer die volle Verantwortung für die Lagerung des Lagerbestands und die Erfüllung der Bestellungen. Mit FBM lagerst und versendest Du Deine Artikel als Händler also selbst. Es besteht jedoch auch hier die Möglichkeit, diese Themen vollständig an einen Drittanbieter wie die Fulshipment GmbH auszulagern. In diesem Fall kümmern wir uns als FBM Anbieter um die fristgerechte Bearbeitung Deiner Bestellungen und den Versand an Deine Kunden. Auch die Abwicklung und Bearbeitung von Retouren übernehmen wir auf Wunsch.

2.1 Vorteile von FBM

Weniger Amazon-Gebühren
Unternehmen, die die Logistik selbst professionell abbilden können, können ihre Margen durch den Einsatz von FBM erhöhen, wenn ihre Erfüllungskosten niedriger sind als die Gebühren des FBA Modells.

Unabhängigkeit                                                                                                                                           
In der aktuellen Pandemie profitieren viele Händler, welche sich für die Merchant-Methode (FBM) entscheiden. Diese können ihre Waren nämlich weiterhin, vollkommen unabhängig von dem Fulfillment-Anbieter, versenden.

2.1 Nachteile von FBM

Weniger Buy Box Chancen
FBA-Angebote haben grundsätzlich bessere Chancen auf die Buy Box als die Standardangebote des FBM. Aber auch FBM-Verkäufer können ihre Gewinnchancen auf die Buy Box verbessern, indem sie an dem Fulfilled Prime Programm teilnehmen (SFP). Das SFP-Programm ist eine Variante des FBM, die es Verkäufern ermöglicht, am Prime-Shipping teilzunehmen, ohne den FBA zu nutzen. Um das Prime-Siegel auf den Angeboten zu zeigen, müssen sie sich verpflichten, Bestellungen mit 2-Tages-Lieferung ohne zusätzliche Kosten für Prime-Abonnenten zu erfüllen. Die Leistungsstandards der Verkäufer sind höher als beim FBA und nur leistungsstarke Verkäufer sind für das Programm qualifiziert. Wenn die Buy-Box-Konkurrenz für Deine Produkte sehr wettbewerbsintensiv ist, könnte FBA eventuell die bessere Alternative für Dich sein.

Keine SEO-Vergünstigungen
Es ist zwar nicht offiziell, aber mittlerweile ist allgemein bekannt, dass FBA ein Ranking-Faktor ist, der in den Suchalgorithmus von Amazon einfließt. Bei der Suche haben FBA-Angebote daher einen klaren Vorteil gegenüber FBM-Angeboten. Dennoch können FBM Verkäufer ihr Ranking mittels Keyword-Arbeit und SEO-Maßnahmen ebenfalls positiv beeinflussen.

Kundenservice und Rückgabeverantwortung
Wenn Du Dich für FBM entscheidest, musst Du Dich selbst um den Kundensupport und die Abwicklung von Retouren kümmern. Dies beansprucht zwar viel Zeit, ermöglicht Dir jedoch auch ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen Deiner Kunden. Und dies kann wiederum einen positiven Effekt auf die Weiterentwicklung Deines Businesses haben.

3. Amazon FBA und FBM im Vergleich – Was ist besser?

Beide Fulfillment-Methoden bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich. Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung des Verkäufers. Ein wichtiger Indikator für die Wahl der Fulfillment-Methode kann jedoch die Produktart sein. Während sich für den Verkauf von Massenware das Fulfillment durch Amazon am besten eignet, ist bei dem Vertrieb von Produkten, bei denen es sich um Maßanfertigungen oder Einzelstücke handelt, ein Versand durch den Verkäufer meistens sinnvoller. Auch ein Pre-FBA-Service könnte in Betrach gezogen werden.

  • Amazon, Fulfilled by Amazon, Fulfilled by Merchant

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