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Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Der Erfolg von Online-Händlern hängt von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren ab. Diese reichen von der Kenntnis der eigenen Zielgruppe über die Website- oder Shop Optimierung bis hin zum Reputation Management. In diesem Artikel wird ein kurzer Überblick über die wichtigsten Erfolgsfaktoren gegeben, die Onlinehändler erfüllen sollten, um wirklich erfolgreich mit ihrem Onlinebusiness zu sein:

  1. Branding & Produktnutzen
  2. Zielgruppe & Kanäle identifizieren
  3. Kunden-Service & Reputation Management
  4. Usability – Kauferlebnis optimieren
  5. Suchmaschinenoptimierung
  6. Besonderheiten auf dem Marktplatz Amazon
  7. Fazit

Branding und Produktnutzen

Wenn Du als Verkäufer im E-Commerce erfolgreich sein möchtest, solltest Du genau wissen, wofür Dein Produkt steht und welchen Nutzen es Deinen Kunden bietet. Denn Menschen kaufen nie einfach nur Produkte, sie kaufen Lösungen für ihre „Probleme“ und Bedürfnisse.

Zielgruppe & Kanäle identifizieren

Wer erfolgreich verkaufen möchte, sollte nicht nur seine Produkte, sondern auch seine eigene Zielgruppe genau kennen. Denn wer seine potenziellen Kunden nicht richtig kennt, läuft Gefahr, in der Kommunikation nicht konsistentzu sein und Irritationen zu verursachen, die eine fehlende Identifikation mit der Marke nach sich ziehen können. Auch die Auswahl der richtigen Kanäle spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Als erfolgreicher Online-Händler solltest Du mit Deinem Angebot immer da präsent sein, wo sich Deine Zielgruppe befindet und bereits einkauft. Der Marktplatz Amazon bildet hier eine Ausnahme – er ist eine Art „Generalist“ im Onlinehandel, denn er hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Handelsplattformen im Internet entwickelt – nicht nur als Verkaufsplattform, sondern auch im Bereich der Produktrecherche. Wichtig ist jedoch, auch darüber hinaus zu prüfen, welche Nischenplattformen neben Amazon existieren, die zu Deinem Produkt und zu Deiner Zielgruppe passen. Egal, wie viele Kanäle Du bespielst: wichtig ist, dass Du überall eine einheitliche Kommunikation pflegst und konsistent in Deinen (Werbe-) Botschaften bist. Denn das schafft Vertrauen und Wiedererkennung.

Kunden-Service & Reputation Management

Ein freundlicher und lösungsorientierter Service ist im E-Commerce besonders wichtig, um eine gute Markenreputation aufzubauen und die Bindung der Kunden zu erhöhen. Darüberhinaus sind aber auch die Zufriedenheit mit dem Produkt selbst und Anreize wie Rabatte entscheidend für weitere Einkäufe. Solche „Goodies“ dienen dazu, die Kundenbeziehung zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Menschen kaufen gerne von jemandem, dem sie vertrauen. Wie Kunden behandelt werden, ist also entscheidend dafür, wie das Unternehmen und das Produkt wahrgenommen wird.

Optimierung des Kauferlebnisses

Ein schneller, fehlerfreier und benutzerfreundlicher Online-Shop ist entscheidend, um den Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten. Dazu gehört auch, mit wenigen Klicks ans Ziel zu kommen, ein schneller Check-out beziehungsweise eine einfache Kaufabwicklung und sämtliche Zahlungsoptionen anzubieten. Zudem sollte die eigene Marke klar und
einheitlich präsentiert werden – über alle Kanäle hinweg. Mindestens genauso wichtig wie eine professionelle Website oder ein Online-Shop ist aber auch die Präsentation des eigenes Angebots / der zu verkaufenden Produkte. Denn ein gutes Produkt muss für den Kunden auch als ein solches erkennbar sein. Professionelle Produktabbildungen, verkaufsstarke Produktbeschreibungen und ein stimmiges Design der gesamten Website und auf anderen Kanälen sind deshalb elementar für eine professionelle Online-Präsenz. Darüber hinaus ist das Fulfillment und der schnelle und reibungslose Versand extrem wichtig. Als Fulfillment Anbieter können wir dabei helfen, den Fulfillmentprozess zu verbessern.

Suchmaschinenoptimierung: Sichtbarkeit erhöhen

Nur wer in Suchmaschinen wie Google oben steht, wird auch gesehen. Je weiter vorne im Ranking, desto besser. 

Denn wer nur auf der zweiten Seite von Google erscheint, existiert zwar, wird jedoch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht angeklickt. Deshalb sind SEO-Kenntnisse so wichtig für Online-Verkäufer. 

Die Nutzung von relevanten Keywords, die Benutzerfreundlichkeit der Webseite und viele weitere Faktoren sind entscheidend, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Auf dem Marktplatz Amazon ist eine gute Platzierung in der Suche ebenfalls eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abverkauf. 

Hier gilt es, den gesamten Amazonauftritt – von den relevanten Keywords über die perfekte Beschreibung bis hin zur optimalen Präsentation der eigenen Produkte zu optimieren.

Besonderheiten auf dem Amazon Markplatz

Amazon beherrscht mit 53 Prozent des Gesamtumsatzes den deutschen Online-Handel und spielt bei erfolgreichen Online-Händlern deshalb eine besonders wichtige Rolle. Ein wichtiges Erfolgskriterium ist hier der Besitz der sogenannten „Buy Box“. Diese erhöht nämlich die Chance auf einen Verkauf, denn fast alle Amazon-Käufe werden über die Buy Box getätigt. Zudem können nur Besitzer der Buy Box Amazon PPC (Pay-per-Click)-Anzeigen erstellen – gesponsorte Inhalte in den Suchergebnissen und anderen Bereichen auf Amazon, die zu mehr Sichtbarkeit der Produkte beziehungsweise der Marke verhelfen. Um die Buy Box zu erhalten, sollten Online-Verkäufer ihre Produkte in neuem Zustand verkaufen, wettbewerbsfähige Preise anbieten, sich als
Prime-Verkäufer listen lassen, positive Rezensionen aufweisen und sicherstellen, dass die Lagerbestände so optimiert sind, dass Käufer ohne Verzögerung ihre Ware erhalten. Neben der Buy Box und PPC Marketing spielen auf dem Marktplatz aber auch noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle, um die Sichtbarkeit und den Umsatz auf Amazon zu erhöhen. Für 75% der Onlinekäufer auf Amazon ist die Qualität der Produktpräsentation ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung. Mit verkaufsfördernden Amazon Produktfotos und -videos, die die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigen, können sich Seller klar von ihren Mitbewerbern abgrenzen und ihre Sales-Rate auf Amazon dadurch messbar steigern. Hierbei können professionelle Amazon Marketing Agenturen eine gute Unterstützung sein.

Fazit – Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Wie deutlich wird, gibt einige grundlegende Aspekte, auf die es im Verkauf zu achten gilt. Von der genauen Kenntnis über den eigenen Produktnutzen, die Zielgruppe und deren Marktplätze, Website-Optimierung, SEO und Bestandsmanagement: Ansatzpunkte zur Verbesserung der eigenen Online Performance gibt es genug – und wer sie beachtet, hat gute Chancen auf Erfolg.

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